Kurzfassung  aus: "Zahlen der Bibel" von Gerhard Salomon

 

 

Einführung

 

Die Heilsgeschichte ist von diesen heiligen Zahlen auf eine geheimnisvolle Weise beherrscht; sie sind gleichsam der einfache Grundbau, das Knochengerüst in ihrem Organismus.

 

Allerdings muss man sich sehr bemühen, den Grundsatz durchzuhalten, dass nur in der  Bibel selbst vorkommende oder sich aus ihr ergebende Zahlen berücksichtigt werden  können, und von ihnen auch nur solche, die eine Symbolbedeutung haben.

 

Bei biblischen Zahlen hängt wie beim prophetischen Wort viel von der richtigen Erkenntnis und Unterscheidung ab.

 

Die hebräische Anordnung der Zahlbuchstaben ist logisch und einfach im Unterschied zu mancher andern aufgekommenen.

Vor allem aber entspricht sie auch dem den biblischen Zahlen zu Grunde liegenden Zehnersystem.

 

 

Symbolik und Zahl

 

Ob Weltall, Stein, Blume, Tier, Meer Berg oder Strom: „alle sehen uns an, als ob ein jedes sein Geheimnis hätte und gar zu gern es uns mitteilen möchte, und wir…. verstehen nicht. Wir alle ahnen die Symbolik des Weltalls.

 

Was ist ein Symbol? Man könnte sagen: ein sichtbares Bild einer unsichtbaren Idee. So ist uns das Kreuz ein Symbol von Leiden, der Thron von Macht, das Schwert von Kampf und die Palme von Sieg…

 

Diese Welt, die ganze Natur, die Schöpfung ist ein Symbol, ein Sinnbild einer höheren Welt, einer göttlichen Natur; sie ist ein göttliches Buch…

Die Bibel setzt gleich am Anfang eine Symbolik fest, indem sie lehrt, dass der Mensch zum Bilde Gottes geschaffen, also ein Symbol der Gottheit ist…

 Die Symbolik des Weltalls ist somit die einzige Wissenschaft, die es überhaupt gibt.

 

Alles kann nur in der Zahl existieren.

Die Zahl ist die Brücke zwischen Endlichkeit und Unendlichkeit. Die Zahl ist der Bindestrich zwischen Symbolik und ewiger Natur, zwischen der sichtbaren und unsichtbaren Schöpfung, denn die Zahl ist das einzige auf Erden, was von der Sünde nicht verfälscht ist; sie ist wahr geblieben.

Hier und in ihr berühren sich Sinnbild und das Wesen, die Erscheinung und ihr Grund.

 

 

Zahlen bestimmen die Ordnung der Schöpfung

 

Von Galilei (1564-1642) soll der Satz stammen: „Das Buch der Natur ist in mathematischen Formeln geschrieben."

Und ein alter Spruch besagt, dass alles, was Gott schaffte, geometrischer Natur sei. Wir brauchen nur die als regelmäßige Körper vorkommenden Kristalle zu denken.

Ja, die Zahl bestimmt die Zeit, den Raum und die Materie.

 

Da derselbe Gott, der die Welt geschaffen hat, auch Inspirator der Bibel ist, darf es uns nicht verwundern, in diesem Buche auf eine Wunderwelt von Zahlen zu stoßen.

 

So sehr man auch in die Geheimnisse der Mathematik eingedrungen ist, die Fragen, die die einfachen Zahlen aufgeworfen haben, sind längst noch nicht alle beantwortet.

Der Zweig, der sich mit dem scheinbar einfachsten Gebiet beschäftigt, der Zahlentheorie, gehört in Wirklichkeit zu den schwierigsten, mit noch manchen ihrer Lösung harrenden Problemen.

 

Ja, die Zahlen bergen Geheimnisse in sich. Und sollte das nicht ganz besonders auf die biblischen zutreffen?